Die Expertin

• ERGEBNISORIENTIERT
• NUTZENORIENTIERT
• LÖSUNGSORIENTIERT

• HUMANISTISCH
• GANZHEITLICH
• INDIVIDUELL

• KREATIV
• EXPERIMENTELL
• ERLEBNIS­ORIENTIERT
• PRAXISBEZOGEN

[…] Liane A. Rieger ist nicht nur eine kompetente Trainerin und auf ihrem Fachgebiet einfach zuhause, sie ist auch sympathisch und vermag es, mit ihrer einfühlsamen und integrativen Art eine heterogene Gruppe zum gemeinsamen Arbeiten zu ermuntern.

– Sabine Schneider, TOBA-Team e.V., Dortmund

Expertin für Konfliktbewältigung und Unternehmensperformance

Seit 1995 begleite ich Menschen in Unternehmen, die in Konflikten oder unproduktiven Prozessen feststecken. Wenn wir miteinander gearbeitet haben, erfüllen sie ihre Aufgaben erfolgreicher, sind leistungsstärker, zufriedener und glücklicher. Das gilt für Führungskräfte wie für Mitarbeiter in anderen Positionen.

„Eigentlich“ war ich Konstrukteurin im Maschinenbau, Diplom-Betriebswirtin und Programmiererin und habe viele Jahre als Organisationsentwicklerin eines mittelständischen Maschinenbauunternehmens gearbeitet. Dort habe ich viele Erfahrungen gemacht, mit denen heute meine Klienten auf mich zukommen.

Was meine Kunden besonders an mir schätzen

Neben meinen fachlichen Aus- und Weiterbildungen macht mich insbesondere meine Gabe, wirklich zuzuhören aus. Ich höre den Menschen mit wahrem Interesse zu, erfasse ihre Gedanken und bringe sie durch meine Fragen und Impulse dazu, sich selbst und den anderen zu begreifen. So finden sie ihre Lösungen und gehen gestärkt voran.

Mein Herzenswunsch

Mein Herzenswunsch ist es, Menschen in Unternehmen die Leichtigkeit der Konfliktbewältigung und einen wohlwollenden Umgang miteinander und füreinander nahe zu bringen. Ihnen zu zeigen, wie sie ihre Hilflosigkeit hinter sich lassen und neue Wege erkennen. Wie sie Brücken zu ihrem Gegenüber bauen und das Vertrauen in sich selbst und die Anderen stärken.

In diesem Sinne lade ich Sie ein, sich mit mir auf den Weg zu einem leichteren, zufriedeneren und erfolgreicheren Leben zu machen.

Herzlich, Ihre

Liane A. Rieger

2015

Systemische Konfliktbearbeitung in Teams

2015

Führung und Persönlichkeit – von Pferden lernen

2012

Trauma und Traumafolgestörung – pferdegestützte Therapie

2012

Arbeitstechniken zum Umgang mit Ambivalenzen

2011

Mobbing-Beratung

2010

Lösungsorientierte Kurzzeitberatung

2009

Abschluss Heilpraktikerin für Psychotherapie

2007

Abschluss Ausbildung in Gestalttherapie

2003

Gewaltfreie Kommunikation

2002

Systemische Transaktionsanalyse

1995

Gründung PUNKTGENAU Personal- & Organisationsentwicklung

1994

Abschluss Studium der Wirtschaftswissenschaften

1987

Organisationsentwicklerin in einem Maschinenbauunternehmen

1986

Staatlich geprüfte Programmiererin

1981

Technische Zeichnerin im Maschinenbau

Es ist wirklich unglaublich, wie schnell Liane A. Rieger herausgefunden hat, wo das Problem liegt. Noch nie habe ich einen Workshop besucht, der mir so für das tägliche Miteinander geholfen hat!

– Martin Effelsberg, Verlag Dr. Otto Schmidt KG, Köln